coming out, und ein Buch zur Geschichte ... heute noch?

Heute auf twitter ... und unten die Mail:

Luca  am 27. Jan 2021 bekommt Tausende Antworten für seinen Tweet:

Hab mich gerade bei meinen Eltern und Brüdern geoutet. Hab denen einen schönen Text geschrieben (weil es für mich der einzig machbare Weg war) und mein Papa hat gleich zurückgerufen und Entwarnung gegeben und meinte es sei alles gut und ich bin weiterhin Papas Sohn. 

 Jetzt warte ich nur noch auf weitere Reaktionen von meiner Mutter und meinen Brüdern. Ich bin gespannt, aber jetzt guter Dinge 

 Meine Ma und meine Brüder haben übrigens auch super lieb und herzlich reagiert. Es ist also alles hervorragend gelaufen. Ich bin Happy 

----------------

Es ist auch für einen 22jährigen Studenten noch ein mutiger Schritt ... 

Die gut 15.000 Reaktionen in zwei Tagen waren Glückwünsche und Fragen, warum das heute noch so schwierig sein kann ...

... und dann merk ich, wie wenig mein Twitter so in den alltäglichen Kreisen verankert ist.

Warum ist homosexuelles oder bisexuelles Coming out (raus aus dem Schrank, was es im amerikanischen Ursprung bedeutete, aus dem Versteckspiel kommen) heute noch so schwer?

Die Ängste

Die Grenzen

Das Gespräch

Begriffe

Sexualitäten

Krankheitsbilder

 



Andreas Kochseder | Presse Sachbuch
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Vilshofener Str. 10 | 81679 München
T +49 89 998 30 - 313| F +49 89 998 30 - 460  

andreas.kochseder@hanser.de |
www.hanser-literaturverlage.de
  
Die erste Bilanz schwulen
und lesbischen Lebens in Deutschland

 
 
 
 
„So zeigt das Buch, auf welch verschlungenen Pfaden sich die Gefühls- und Lebenswelten frauenliebender Frauen und männerliebender Männer seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts verändert haben. Nur wer die Vielschichtigkeit und Widersprüchlichkeit dieses Wegs ernst nimmt, kann die gegenwärtigen Herausforderungen für queere Politik und queeres Leben wirklich begreifen, kann Gleichberechtigung fordern und Verschiedenheit leben.“
(Benno Gammerl)
 
 
 
Liebe Kolleg*innen,
 
am 15. März erscheint Benno Gammerls anders fühlen – die erste umfassende Geschichte der Homosexualität in der Bundesrepublik. Sie beschreibt die Alltags- und Gefühlswelten von gleichgeschlechtlich Liebenden seit den 1950er Jahren und zeigt wie beschwerlich und verzweigt die Wege schwulen und lesbischen Lebens in Deutschland waren und bis heute sind.

Anders als in unserer Vorstellung von Liberalisierung, führt keine klare Linie von den Zeiten der gesellschaftlichen Stigmatisierung und der Kriminalisierung durch den §175 zum Christopher Street Day und der Ehe für alle. Für seine Emotionsgeschichte hat der Historiker Benno Gammerl mit 32 gleichgeschlechtlich liebenden Männern und Frauen verschiedener Generationen gesprochen. Auf Basis des persönlich Erlebten zeichnet er eine Geschichte von Verfolgung und Aktivismus, von Verunsicherung und Emanzipation, vor allem aber von Begehren und Liebe.
 
 
Mehr zum Buch >
 
Melden Sie sich gerne bei  Rückfragen,  Rezensionsexemplar- oder E-Book-Wünschen sowie bei Interviewinteresse.

Schöne Grüße aus München
Andreas Kochseder
 
Benno Gammerl
 
 
 
Benno Gammerl ist Historiker mit den Schwerpunkten Imperiengeschichte und Emotionsgeschichte. Er gilt als führend in der Erforschung von queerem Leben in Deutschland. Nach Stationen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und am Goldsmiths College in London lehrt er ab 2021 als Professor für Gender- und Sexualitätengeschichte am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Für seine Forschung wurde er mehrfach ausgezeichnet. Seine Emotionsgeschichte anders fühlen ist sein Sachbuch-Debüt.


© F. K. Schulz
 
 
zu den 5 FRAGEN AN BENNO GAMMERL >
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erweiterung des Kreises der kritischen Pädagogik - E. Wayne Ross

Youth Culture, TRANSGRESSIONS: CULTURAL STUDIES AND EDUCATION: Education and Resistance Subverting the Commercial Ordering of Life, Brad J. Porfilio, Paul R. Carr 2010

Was ist Kritische Pädagogik? E. Wayne Ross 2008